Bericht zum Besuch der Delegation von AUN (Abusos Urbanisticos No) in Madrid am 07. November 2007     

 anlässlich der Tagung der Sozialdemokraten des Europäischen Parlaments  
 
 

Aufgrund der Zuspitzung der Situation bezüglich der Enteignung  von Immobilienbesitzern  im and Valencia, hat sich AUN an den Europa-Abgeordneten  Herbert Bösch (Mitglied des Petitionsausschusses) gewandt. Herr Bösch wurde gebeten,  dem spanischen Präsidenten, Herrn Zapatero, ein Schreiben von AUN zu übergeben mit der Bitte, sich des Unglücks tausender  Betroffener persönlich anzunehmen. 

In diesem Schreiben an Herrn Zapatero wurde erneut auf die dramatische Situation der Rechtlosigkeit der Haus- und Grundbesitzer  im Land Valencia , die von Urbanisationsplänen betroffen sind,  aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten. 

Nach 4 Jahren intensivster Bemühungen von AUN gegen die durch die regionalen Baugesetze legalisierten Missbräuche ist leider noch nichts zum Positiven der Betroffenen geschehen. Es gibt zwar neue Baugesetze, diese haben aber keine rückwirkende Kraft und werden somit nahezu  keinem Betroffenen weder heute noch in weiter Zukunft gegen gesetzliche Willkür schützen können. Diese Gesetze treiben täglich  Menschen in Verzweiflung und in den finanziellen Ruin.  

Die Spanische Regierung ist sich nicht bewusst, welche katastrophalen Auswirkungen das auf die spanische Wirtschaft und den internationalen Ruf Spaniens hat. 

Dieses Thema hat die Delegation von AUN  mit einigen Mitgliedern des Europäischen Parlaments eingehend n Madrid besprochen. Dabei wurde auch die Möglichkeit in Betracht gezogen,  finanziellen Druck auf die Valencianische Regierung auszuüben. 

Da Herr Zapatero leider verhindert war, konnte das Schreiben  nicht persönlich von Herrn Bösch an ihn übergeben werden. Es wurde deshalb der Umweltministerin, Frau Christina Narbona, übergeben, um es dann persönlich Herrn Zapatero auszuhändigen. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnehmer der Gespräche: Die vierköpfige Delegation von AUN, Sprecher: Herr Eckhard ROPOHL 
 

Europa-Parlamentarier: 

Herr Herbert Bösch (Mitglied des Petitionsausschusses des EP), Österreich

Herr Michael Hoppe, Deutschland (MEP)

Herr Joan Calabuig, Spanien, Land Valencia (MEP)

Herr Berman Thijs, Niederlande (MEP)

 


Disclaimer: The information provided on abusos-no.org is not intended to be legal advice,
but merely conveys general information related to issues commonly encountered.